Mit freundlicher Unterstützung durch die
Ansprechpartner: 09955/9333-0
Mit freundlicher Unterstützung durch die
Login 

Online-Seminar: Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft

Description

Zwischen Bilderbuchbauer und öffentlichem Pranger – Landwirte in der Öffentlichkeit

Wie Landwirte mit Öffentlichkeitsarbeit mehr beeinflussen können und müssen

Online Seminar, Donnerstag, 18.03.2021 19:00 Uhr

Viele große Konzerne versorgen uns täglich mit Werbung und Marketing, um sich selbst und ihre Produkte noch besser platzieren zu können. Da sind Profis am Werk, denn der Erfolg der Waren entscheidet sich schon lange nicht mehr nur am Supermarktregal, sondern viel früher und ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Aber wer wirbt eigentlich für Landwirte?

Die Bürger sind permanent gut informiert über Gott und die Welt, doch die Medien haben nicht nur gute Seiten. So wird das öffentliche Bild der Landwirtschaft oft sehr verzerrt.

Jeder heimische Landwirt ernährt im Schnitt täglich ca. 155 Personen mit seinen Nahrungsmitteln. Harte Arbeit, Fleiß und viel Herzblut stecken in jedem Produkt. Attribute, die die Nahrungsmittel erst so kostbar machen. Doch warum wird das in der Öffentlichkeit immer seltener wertgeschätzt?

Einen Weg, wie man diesem Trend entgegensteuern kann, möchten wir Ihnen aufzeigen und haben dazu ein Online-Seminar mit Herrn Bernhard Reitberger organisiert.

Referent Reitberger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat an der FH Weihenstephan studiert und  ist neben seiner Tätigkeit als Betriebsleiter seit vielen Jahren als Auktionator bei Versteigerungen und als Referent im Bereich Landwirtschaft tätig.

Herr Reitberger wird uns einen Einblick in die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit im landwirtschaftlichen Umfeld geben, Ängste und Bedenken abbauen sowie neue Wege aufzeigen. Wir haben es in der Hand!

Doch welches Bild soll die Öffentlichkeit von der heimischen Landwirtschaft haben? Kann ich den Wert meiner Lebensmittel sowie die Akzeptanz der täglichen Arbeit auf den Höfen steigern? Welche Rolle kann hier Direktvermarktung spielen oder wie geht Öffentlichkeitsarbeit (fast) ohne Arbeit?

All das kann im Seminar beantwortet werden.

Anmeldung: Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl bitte wir Sie um Anmeldung per Mail an viktoria.mayer@maschinenringe.de.

Location Online-Seminar
Date Thu, March 18, 2021
Time 19:00-21:00 CET
Duration 2 hours
Category Maschinenring
Created by MR
Updated Mon, January 25, 2021 13:39 GMT

Übersicht der nächsten Termine