Anmelden |
ONLINE
Einblick in die 14-tägige Seminarreihe „Bauernhofgastronomie – Seminar zur Betriebszweigentwicklung 2025“
- Vorstellung der Qualifizierungsinhalte der 14-tägigen Seminarreihe „Bauernhofgastronomie - Seminar zur Betriebszweigentwicklung 2025“
- Inhalte der Seminarmodule
- Organisatorischer Ablauf des Seminars
- Erforderliche Vorkenntnisse
- Ihre Fragen und Diskussionspunkte
Die Teilnahme am Infotag ist kostenlos und unverbindlich.
Für die Teilnahme an unserem ONLINE-Infotag benötigen Sie einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetanschluss, auf dem ein aktueller Webbrowser (Firefox, Chrome, Safari oder Edge) installiert ist.
Über das Mikrofon (integriert oder z.B. als Headset) können Sie sich während des Seminars mündlich beteiligen. Außerdem können Sie über die Chat-Funktion auch in schriftlicher Form sich äußern.
Ein paar Tage vor dem ONLINE-Infotag erhalten Sie per E-Mail eine Meeting-Einladung mit einem Zugangslink, welcher Sie am Veranstaltungstermin zum Seminar führt.
Das Seminar findet über die Internetplattform Cisco WebEx statt. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen von Cisco WebEx. Insbesondere darf die Veranstaltung nicht aufgenommen, vervielfältigt und verbreitet werden. Ihre Einwilligung können Sie vor der Veranstaltung jederzeit widerrufen – eine Teilnahme ist ohne Einwilligung jedoch nicht möglich.
Datenschutzhinweise zu Verarbeitung personenbezogener Daten bei WebEx-Meetings finden Sie unter https://www.stmelf.bayern.de/service/datenschutzhinweise-zur-verarbeitung-personenbezogener/index.html
Stammtisch zur Homöopathie
Fortsetzung des Erfahrungsaustauschs untereinander
Jede/r Interessierte ist herzlich willkommen - keine Anmeldung erforderlich.
Termine: 04.11.2024 und 17.03.2025 jeweils 19.30 Uhr
Ort: GH Wirtsbauer Langeneck
Der Erzeugerring Niederbayern bietet Ihnen die Möglichkeit eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde im Pflanzenschutz vor Ort (siehe unten) zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich von unseren ER-Beratung auf den neuesten Stand im Bereich Pflanzenschutz bringen lassen. Das bieten unsere Veranstaltungen:
Anmeldung über die Internetseite des Erzeugerring für Pflanzenbau Niederbayern --> https://www.er-ndb.de <-- oder direkt über den untenstehenden Anmeldelink.
Folgendes Programm ist vorgesehen: Besichtigung Kollefläche, Wegebau, Eigenbewirtschaftung Jagd, Wiederaufforstung von gefrästen Schad-Flächen. Im Raum Passau werden wir in einer Gaststätte Mittag essen (Selbstzahler). Programmende und Rückfahrt ca. 16:00 Uhr. Rückkunft in Deggendorf ca. 17:00 Uhr, in Straubing ca. 17:30 Uhr.
8:30 Uhr Abfahrt Straubing am Hagen (Busbahnhof), 9:00 Uhr Abfahrt Deggendorf (Volksfestplatz)
Anmeldung:
Frauenbrunch in Rottersdorf
Am Mittwoch, den 6.11.2025 findet wieder unser traditioneller Frauenbrunch im Vilstaler Hof in Rottersdorf statt Wir treffen uns um 9 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wird Frau Miriam Dick einen Vortrag zum Thema "Genussregion Niederbayern - Wie Heimat schmeckt" halten.
Den einzigartigen Geschmack Niederbayerns herauszufinden und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, das hat sich die Genussregion Niederbayern zur Aufgabe gemacht. Die Projektleiterin und Genussmanagerin Miriam Dick wird im Rahmen ihres Vortrages erläutern, wie das kulinarische Erbe unserer Heimat bewahrt und gefördert werden kann. Dabei zeigt sie auch Möglichkeiten zur Mitgestaltung auf und ist überdies an weiteren Ideen interessiert.
Wie immer besteht nach dem Vortrag noch genügend Zeit, den Vormittag mit einem gemütlichen "Ratsch" ausklingen zu lassen.
Anmeldung bitte am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter Tel 09951 693-0
Fachtagung zur Thematik
"Landwirtschaft 2030 - wo geht die Reise hin?"
Referent: Michael Horsch, Horsch Maschinen GmbH, Sitzendorf
Termin: 06.11.2024 um 19.30 Uhr
Ort: GH Forstner, Rimbach
Bäuerinnenbrunch
"Schöner Gruß vom Fuß - gesunde Füße, gesunde Arbeit"
Referent: Meinrad Fußeder, SVLFG
Termin: 07.11.2024 um 9.00 Uhr
Keine Anmeldung erforderlich!
Fachtagung:
- Anwendung der TA-Luft im Schweinebereich
- Überraschende Erkenntnisse aus der TGD-/Ring-Nekrosenstudie
Gemeinsam mit den Schweinemastring Rottal-Inn
Referent/en: Karin Pöhlmann, LfL
Dr. Christian Melzig (TGD) und
Maria Hager (AELF-AL)
Termin: 07.11.2024 um 19:30 Uhr
Ort: GH Wirtsbauer, Langeneck
Wir zeigen Ihnen die gängigen Pflanzverfahren, mögliche waldbauliche Fördermöglichkeiten und bewährte Schutzmaßnahmen.
Treffpunkt: Abzweig Paußing/Bergholz, Holzlagerplatz;
Rettungstreffpunkt DEG 2135; Naviadresse: Bergholz 1, 94469 Deggendorf
Anmeldung:
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Passau veranstaltet am Freitag, 08. November ab 14:30 Uhr zusammen mit dem Ring Junger Landwirte (RjL) Fürstenzell eine Flurbegehung zum Thema Zwischenfrüchte.
Hierbei geht es insbesondere drum, warum es wichtig ist sich mit dem Thema Mulchsaat im Hinblick auf einen effektiven Erosionsschutz zu beschäftigen.
Auf dem Zwischenfruchtschlag des Betriebes Sebastian Hirschenauer etablierte das AELF Passau eine Schaufläche mit verschiedensten Zwischenfruchtmischungen.
Auch das FINAL-Projekt beschäftigt sich mit dieser Thematik.
Um nach der Ernte möglichst wenig Zeit zu verlieren und den Boden in der Etablierungsphase der auflaufenden Zwischenfrüchte bestmöglich vor Erosion zu schützen gewinnt die Aussaat mit der Drohne in den stehenden Bestand dabei immer mehr Bedeutung. Auf dem Demonstrationsbetrieb Georg Mayerhofer fand hierzu eine Drohnenaussaat statt. Das Ergebnis wird auch im Rahmen der Flurbegehung besichtigt.
Ablauf:
1. Schaufläche verschiedener Zwischenfruchtvarianten (Betrieb Hirschenauer)
2. FINAL-Projekt (LfL Ruhstorf)
3. Zwischenfruchtversuch gesät mit der Drohne (Betrieb Mayerhofer)
10.00 Uhr EVUM Motors GmbH Bayerbach bei Ergoldsbach
Betriebserkundung mit Einblick in den Elektrofahrzeugaufbau
Möglichkeit für Probefahrten
13.30 Uhr Lehrbetrieb für Obstbau Deutenkofen
- Führung durch die Agri-PV Anlage im Obstgarten
- ausführliche Informationen durch Firma Elektro Ecker
- Vorstellung der Lehranstalt
Online-Vortrag Familienkost nach dem 1. Lebensjahr
Solange Ihr Kind noch keine Süßigkeiten kennt, vermisst es sie nicht. Ist es jedoch einmal auf den Geschmack gekommen, wird es vermutlich wieder danach verlangen. Kein Wunder – denn schließlich ist der Geschmack „süß“ beim Menschen angeboren.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie allerlei Tipps zum sinnvollen Umgang mit Süßigkeiten. Dazu lernen Sie das Modell der Ernährungspyramide für eine bedarfsgerechte Kinderernährung kennen. Sie erfahren auch, wie viel Zucker sich in beispielhaften Produkten versteckt und wie sie das herausfinden können.
Online-Vortrag Familienkost nach dem 1. Lebensjahr
Gesunde Ernährung und ein gutes Essverhalten sind wichtige Elemente für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden. Die Basis eines genussvollen, gesunden Essverhaltens wird bereits in den ersten Lebensjahren gelegt.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum natürlichen Essverhalten Ihres Kindes und zu wichtigen frühkindlichen Erfahrungen beim Essen, die ein Leben lang prägen. Praktische Tipps zum Umgang mit herausfordernden Situationen am Familientisch runden diese Veranstaltung ab.
Der Erzeugerring Niederbayern bietet Ihnen die Möglichkeit eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde im Pflanzenschutz vor Ort (siehe unten) zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich von unseren ER-Beratung auf den neuesten Stand im Bereich Pflanzenschutz bringen lassen. Das bieten unsere Veranstaltungen:
Anmeldung über die Internetseite des Erzeugerring für Pflanzenbau Niederbayern --> https://www.er-ndb.de <-- oder direkt über den untenstehenden Anmeldelink.
Forschung aus der Region für die Region
Am 14. November gibt es wieder die Möglichkeit für Landwirtinnen und
Landwirte sowie die interessierte Öffentlichkeit, sich über aktuelle Projekte am
LfL-Standort Ruhstorf zu informieren. Dabei wird sich die LfL auch als attraktiver
Arbeitgeber mit spannenden Tätigkeitsfeldern darstellen. Neben Kurzvorträgen
besteht die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Forschungsteams. Für
das leibliche Wohl wird auch in diesem Jahr wieder durch die Ringe Junger
Landfrauen und Landwirte aus Fürstenzell und Rotthalmünster gesorgt.
Programm
17:45 Uhr – Einlass & Ausgabe der Verzehrgutscheine
18:00 Uhr – Beginn des Vortragsprogramms
19:30 Uhr – Beginn der Bewirtung & Austausch Praxis – LfL an den Themenständen
Infostand LfL als Arbeitgeber in den Bereichen angewandte Forschung
und Entwicklung – Versuchswesen - Verwaltung – Hoheitsvollzug - IT
21:00 Uhr – Ende des offiiziellen Programms
keine Anmeldung erforderlich
Verzehrgutscheine für die ersten 150 Gäste
Kosten: 55,-- €, - Landwirte mit einer LBG-Nummer kostenfrei
Für Nichtlandwirte bar am Unterrichtstag
SVLFG finanziert Erste-Hilfe-Kurse für versicherte Betriebe
Ersthelfer können Leben retten. Deshalb unterstützt die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (LBG) versicherte Betriebe, die ihre Ersthelfer ausbilden lassen wollen, durch die Übernahme der Kurskosten. Jedes bei der LBG versicherte Unternehmen braucht eine Person, die in der Lage ist, bei Unfällen Erste Hilfe zu leisten.
Melden Sie sich bitte bei der BBV Geschäftsstelle in Landau an, telefonisch 09951-6904210, per Fax 09951-6904219, per E-Mail Landau@bayerischerbauernverband.de oder per Post.
Beachten Sie bitte, dass höchstens 20 Personen an dem Kurs teilnehmen können.
„Kalligraphiekurs“
Anleitung durch: Andrea Maier, „Handgmocht Ladl“
Kostenbeitrag 30,00 €
(Kursgebühr und Material - u.a. Feder, Tinte, Aquarellblätter – falls vorhanden bei Anmeldung mitteilen; begrenzte Teilnehmerzahl)
Termin: 18.11.2024 um 19 Uhr
Ort: in Unteröd 1, 84329 Wurmannsquick
Anmeldung bis 11.11.2024 erforderlich unter 08561 3004-0
Änderungen und Trends in der Photovoltaik Der Referent informiert über aktuelle Herausforderungen für Anlagenbetreiber und Installationsbetriebe. Desweiteren stellt er die aktuellen Trends bei PV Modulen, Batteriespeichern und dynamischen Stromtarifen vor. Sie erhalten aktuelle Informationen zu Änderungen und aktuellen Trends zu Photovoltaikanlagen und welche Chancen sich daraus für die Betreiber ergeben.
Der Erzeugerring Niederbayern bietet Ihnen die Möglichkeit eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde im Pflanzenschutz vor Ort (siehe unten) zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich von unseren ER-Beratung auf den neuesten Stand im Bereich Pflanzenschutz bringen lassen. Das bieten unsere Veranstaltungen:
Anmeldung über die Internetseite des Erzeugerring für Pflanzenbau Niederbayern --> https://www.er-ndb.de <-- oder direkt über den untenstehenden Anmeldelink.
Jede Person, die Pflanzenschutzmittel für den professionellen Einsatz erwerben und ausbringen will, braucht einen speziellen Sachkundenachweis in Form einer Scheckkarte. Es ist gesetzlich vorgeschrieben innerhalb eines Dreijahreszeitraums eine Fortbildung zu besuchen. Themenschwerpunkte: - Rechtsgrundlagen -Anwenderschutz - Umgang mit Pflanzenschutzmitteln - Integrierter Pflanzenschutz
Perspektiven für soziales Unternehmertum auf Bauernhöfen
Ziel
Landwirtschaftliche Unternehmer/innen erkennen ihre Potenziale als Anbieter/innen von Angeboten der Sozialen Landwirtschaft.
Sie entwickeln ein Betriebszweigkonzept für Ihren Betrieb.
Inhalt
Die Inhalte werden in fünf Modulen vermittelt:
Beschreibung
In der Sozialen Landwirtschaft werden Menschen aller Altersstufen mit besonderen Bedürfnissen versorgt, betreut, beschäftigt, erhalten einen Arbeitsplatz oder Lernangebote. Auch das Angebot von besonders seniorengerechtem Wohnraum gehört zur Sozialen Landwirtschaft.
Die Qualifizierung bietet fundierte Kenntnisse zu allen Fragen, die mit dem Einstieg in das vielfältige Angebot einhergehen.
Ausgehend von rechtlichen Fragen und solchen der nötigen Versicherungen, bis hin zur Wirtschaftlichkeit des individuellen Angebotes werden alle wichtigen Aspekte vermittelt.
Die Qualifizierung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, wenn an mindestens 80 % der Lehrgangsinhalte teilgenommen wurde und ein Betriebszweigkonzept erstellt und vorgestellt wurde.
Termine:
20.11.2024 09:30 - 18:00 Uhr Raum Augsburg
21.11.2024 08:30 - 16:30 Uhr Raum Augsburg
12.12.2024 08:30 - 13:00 Uhr AELF Passau Online
09.01.2025 13:30 - 17:30 Uhr AELF Passau Online
29.01.2025 Lehrfahrt in Franken
30.01.2025 Lehrfahrt in Franken
19.02.2025 08:30 - 16:30 Uhr AELF Passau Online
20.02.2025 08:30 - 17:30 Uhr AELF Passau Online
13.03.2025 08:30 - 17:30 Uhr AELF Passau Online
09.04.2025 09:30 - 16:30 Uhr Freystadt
10.04.2025 08:30 - 16:30 Uhr Freystadt
08.05.2025 08:30 - 17:00 Uhr AELF Passau Online
25.09.2025 09:30 - 16:30 Uhr Neuburg am Inn
Der Erzeugerring Niederbayern bietet Ihnen die Möglichkeit eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde im Pflanzenschutz vor Ort (siehe unten) zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich von unseren ER-Beratung auf den neuesten Stand im Bereich Pflanzenschutz bringen lassen. Das bieten unsere Veranstaltungen:
Anmeldung über die Internetseite des Erzeugerring für Pflanzenbau Niederbayern --> https://www.er-ndb.de <-- oder direkt über den untenstehenden Anmeldelink.
Online-Vortrag
Sie stillen und möchten wissen, wie Sie Ihr Baby und sich selbst optimal versorgen? Dann sind Sie in dieser Veranstaltung genau richtig. Ausgewogen - abwechslungsreich – regelmäßig! Das ist die Devise.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie außerdem, auf welche Nährstoffe Sie ein besonderes Augenmerk legen und welche Lebensmitteln Sie in der Stillzeit besser meiden sollten.
Ortsobmännertagung des Kreisverband Dingolfing -Landau
Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung für die Ortsobmänner und deren Stellvertreter des Landkreises Dingolfing-Landau.
Sie lernen die gängigen Werkzeuge und deren Handhabung kennen. Außerdem wird Ihnen die Notwendigkeit der frühzeitigen und konsequenten Pflegeingriffe vor Augen geführt.
Treffpunkt: Holzlagerplatz der WBV Schierling zwischen Oberlindhart und der Auffahrt zur B15 neu.
Anmeldung:
Der Erzeugerring Niederbayern bietet Ihnen die Möglichkeit eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde im Pflanzenschutz online zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich von unseren ER-Beratung auf den neuesten Stand im Bereich Pflanzenschutz bringen lassen. Das bieten unsere Veranstaltungen:
Anmeldung über die Internetseite des Erzeugerring für Pflanzenbau Niederbayern --> https://www.er-ndb.de <-- oder direkt über den untenstehenden Anmeldelink.
40 jähriges Klassentreffen des Abschlussjahrganges 1984
der Landwirtschaftsschulen Eggenfelden und Pfarrkirchen mit
Ehrung langjähriger Treue zum vlf-Kreisverband
Eine persönliche Einladung folgt.
Termin: 22.11.2025 um 19.30 Uhr
Ort: GH Binderberger, Kasten (Falkenberg)
Auf Anregung der Arbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften im Bayerischen Bauernverband der Kreisverbände Deggendorf/Dingolfing-Landau/Straubing/Bogen, veranstaltet die BBV-Touristik GmbH
eine Jagdlehrfahrt
nach Riedenburg
am Samstag, 23. November 2024
wir bitten um Werbung für diese Lehrfahrt in Ihrer Jagdgenossenschaft und bei Ihren Jägern.
Programm:
07:15 Uhr Abfahrt Deggendorf - Beim Parkhaus gegenüber der Stadthalle Deggendorf – Busbahnhof Wiesenstraße
07:45 Uhr Abfahrt Landau – Volksfestplatz
08:45 Uhr Straubing, Am Hagen
10:00 Uhr Ankunft im Revier Riedenburg
Waldbegang/Ausführung von Negativbeispielen mit den hiesigen Jägern Herr Alexander Riepl und Herr Herbert Riepl
Genauere Infos über diese Waldbesitzer finden Sie in der 29. Ausgabe des Wochenblattes vom 19.07.2024 ab Seite 24
12:00 Uhr Mittagessen im Gasthaus zur Schmiede
13:30 Uhr Waldbegang mit Positivbeispielen
ca. 15:30 Uhr Rückfahrt
ca. 16:45 Uhr Ankunft in Aiterhofen
ca. 17:45 Uhr Ankunft in Landau
ca. 18:15 Uhr Ankunft in Deggendorf
Anmeldung in der BBV Geschäftsstelle Deggendorf - 0991-373160
Der Erzeugerring Niederbayern bietet Ihnen die Möglichkeit eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde im Pflanzenschutz vor Ort (siehe unten) zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich von unseren ER-Beratung auf den neuesten Stand im Bereich Pflanzenschutz bringen lassen. Das bieten unsere Veranstaltungen:
Anmeldung über die Internetseite des Erzeugerring für Pflanzenbau Niederbayern --> https://www.er-ndb.de <-- oder direkt über den untenstehenden Anmeldelink.
11.00 Uhr Beginn Versteigerung ml Kälber
13.00 Uhr Beginn Versteigerung wbl. Zucht- und Nutzkälber
Jede Person, die Pflanzenschutzmittel für den professionellen Einsatz erwerben und ausbringen will, braucht einen speziellen Sachkundenachweis in Form einer Scheckkarte. Es ist gesetzlich vorgeschrieben innerhalb eines Dreijahreszeitraums eine Fortbildung zu besuchen. Themenschwerpunkte: - Rechtsgrundlagen -Anwenderschutz - Umgang mit Pflanzenschutzmitteln - Integrierter Pflanzenschutz
Am Montag, 25.11.2024 findet ein Kurs für Advents- und Türkranzbinden bei der Blumenwerkstatt Bianca Schrögmeier in Landau um 19 Uhr statt.
Advents- bzw. Türkränze binden ist eine alte Tradition. Aus eigenen, individuellen Naturmaterialien gebunden. kann für die Dekoration jeder selbst seine Ideen einbringen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Teilnehmergebühr beträgt 12€ zzgl Materialkosten.
Der Erzeugerring Niederbayern bietet Ihnen die Möglichkeit eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für die Sachkunde im Pflanzenschutz vor Ort (siehe unten) zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit sich von unseren ER-Beratung auf den neuesten Stand im Bereich Pflanzenschutz bringen lassen. Das bieten unsere Veranstaltungen:
Anmeldung über die Internetseite des Erzeugerring für Pflanzenbau Niederbayern --> https://www.er-ndb.de <-- oder direkt über den untenstehenden Anmeldelink.
Der rasante und unabdingbare Umbau der Energielandschaft hin zu sauberen und klimaschonenden Kraftwerken bringt neue Herausforderungen mit sich. So kann ein zunehmender Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik (PV-FFA) auch den Flächendruck auf die Landwirtschaft erhöhen, da diese aus der landwirtschaftlichen Produktion herausfallen. Eine mögliche Lösung könnte die Agri-Photovoltaik (Agri-PV) darstellen, da sie die Stromerzeugung und Pflanzenproduktion auf einer Fläche vereint.
Die Referenten von LandSchafftEnergie+ am Technologie- und Förderzentrum, Daniel Eisel, Umweltingenieur und Experte in den Bereichen Effizienz und Energiemanagement, sowie Gawan Heintze, Biologe und Experte im Bereich Pflanzenbau, erläutern beim Vortrag die Grundlagen der Agri-Photovoltaik:
Was macht eine Agri-PV-Anlage aus?
Welche Agri-PV-Systeme kommen bisher zum Einsatz?
Wie kann der Strom vermarktet werden?
Welche Kosten und Potentiale sind zu erwarten?
Gibt es rechtliche Hürden zu beachten?
Die Bayerische Bäuerinnenstudie und auch die Bundesstudie „Frauen.Leben.Landwirtschaft“ zeigen, wie bedeutend die Leistungen der Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben sind und welche unterschiedlichen Rollen sie dort inne haben. Wer sich einbringt, sollte auch gut abgesichert und im Krisenfall eigenständig versorgt sein. Die Ergebnisse der beiden Studien weisen allerdings darauf hin, dass sich ein Großteil der in der Landwirtschaft tätigen Frauen nicht ausreichend abgesichert fühlt. Durch Information, Bildung und Beratung lässt sich vorsorgen. Es ist nie zu spät, sich um die finanzielle und rechtliche Absicherung zu kümmern! Im Online-Vortrag mit Fragemöglichkeit erhalten Frauen und deren Partner mit Betrieben im Nebenerwerb wichtige Informationen zur gesetzlichen Absicherung, zum Familien- und Erbrecht inkl. Vorsorge, zu Finanzen und Investieren, zu privaten Versicherungen und zu den wichtigsten Steuerfragen.
Im Online-Vortrag wird erläutert, auf was bei Anschaffung und Betrieb einer Scheitholz-, Hackschnitzel- oder Pellet-Anlage geachtet werden muss. In vielen Fällen bezuschusst der Staat finanziell den Einbau einer Holzzentralheizung. Der Referent Simon Lesche informiert über Förderbedingungen und gibt hilfreiche Tipps zur Antragstellung.
Bei der Veranstaltung werden Hackschnitzelheizungen ausführlich thematisiert. Sie lohnen sich vor allem beim Beheizen von größeren, älteren oder mehreren Gebäuden. Anhand von Anwendungsbeispielen wird gezeigt, wann und warum der Einsatz einer Hackschnitzelheizung wirtschaftlich sinnvoll ist. Außerdem werden technische Grundlagen, die Marktsituation sowie der Brennstoff vorgestellt.
Darum geht es:
Schwerpunkt: Hackschnitzelheizungen
Schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich in der BBV Geschäftsstelle
Die WBV (Waldbesitzervereinigung) Deggendorf erläutert Ihnen ihre Aufgaben und warum es sich für Sie als Waldbesitzer lohnt, Mitglied zu werden. Die aktuellen Holzpreise und Holzaushaltungen werden vorgestellt. Außerdem wird das Thema Walderschließung (wie geht Walderschließung, was ist eine Rückegasse, ein Rückeweg, ein Forstweg, ein Holzlagerplatz, …) behandelt. Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft gibt Ihnen einen Überblick über neue Erkenntnisse zur Unfallverhütung und zu den Unfallgefahren.
Treffpunkt: AELF Deggendorf Veranstaltungssaal,
Amanstraße 21a, 94469 Deggendorf.
Anmeldung: